Yearbook – ein Jahr in Bildern

by Anna, 08 Jan 2020
Das Yearbook in Form eines Fotobuchs im Regal

Am Ende eines jeden Jahres werden viele Umfragen zum Song des Jahres geführt. Die Hits des vergangenen Winters (und sogar jene, die während des Sommerurlaubs jegliche Rekorde gebrochen haben) scheinen bereits... alt geworden zu sein. Sie ähneln denen, die wir vor 2, 3 oder 4 Jahren gehört haben. Wenn wir zufällig ein Lied aus unserer Jugend im Radio hören, werden Erinnerungen wach (und das Radio lauter ;) ). Das Gleiche passiert mit unseren Erinnerungen. Diesjährige Geburtstagstorte. Das Geschenk zum achten Geburtstag des Sohnes. Die Aussicht vom Hotelzimmer. Das erste Abendessen, das dein Kind allein gegessen hat. Erinnerst du dich an all das? Wirst du es auch in 3, 5 oder 10 Jahren tun?

Fotocollage aus dem Jahr 2019

Was ist ein Yearbook?

In den USA ist das Yearbook bereits bekannt, allerdings in einer etwas anderen Version. In der amerikanischen Kultur ist das Yearbook ein Fotobuch, das am Ende jeden Schuljahres herausgegeben wird. Es gibt Fotos von allen Schülern, Lehrern und verschiedene Erinnerungsfotos von Ereignissen während des gesamten Jahres - Reisen, Festivals usw. So kann man auch ein Fotobuch (oder ein anderes Fotoprodukt, z. B. einen Kalender) vorbereiten, in dem man das ganze Jahr zusammenfasst (nicht nur das Schuljahr!).

Traditionelles school yearbook

Jedes Jahr ist voll von Erlebnissen und Ereignissen, die du schon jetzt nicht vergessen willst. Deshalb hast du auch die Fotos gemacht! Bei Familientreffen und an Feiertagen. Bei den ersten Schritten deines Kindes und bei Jahrestag mit deinem Partner. Sogar während des Sommergrills oder beim Pfannkuchen braten. Das Yearbook ist auch perfekt für besondere Foto-Sessions, zum Beispiel während der Ferien oder bei Hochzeiten.

Das Yearbook ist die Abbildung deines Jahres - voller gewöhnlicher Tage ohne Make-up, spontaner Entscheidungen, aber auch wichtiger, offizieller Ausgänge. Der große Vorteil des Yearbooks ist seine Natürlichkeit. Es geht darum in ein paar Jahren, die Gefühle und Überlegungen zu wecken, die man beim Stöbern in den Kindheitsbildern der Eltern oder Großeltern verspürt hat.

Yearbook 2019

Muss das Yearbook eine Sammlung von Fotos aus einem Jahr sein? Auf keinen Fall. Es kann durchaus die Geschichte einer Freundschaft erzählen, eine Chronik sportlicher Leistungen sein oder ein Lebensrückblick anlässlich eines Geburtstags oder Jubiläums.

Ist das Yearbook nur ein Fotobuch? Nein. Welches Fotoprodukt deine Fotogeschichte erzählen wird, hängt nur davon ab, wie viele Fotos und wie viel Zeit du hast. Eine viel einfachere und strukturierte Form des Yearbooks ist zum Beispiel ein Kalender.

Fotokalender, Fotoalbum und Fotoleinwand als Jahrbuch

Warum lohnt es sich ein Jahrbuch zu erstellen?

Jeder von uns hat Aufgaben, die wir alle zu erledigen haben und die wir so lange wie möglich aufschieben. Die Schublade, in der sich "alles" befindet;  Ausmisten des Kleiderschranks; Fotos, die aussortiert werden müssen. Die Erstellung eines Yearbooks schafft eine deutlich spürbare Erleichterung und Ordnung. Die meisten Fotos, die du verwendest, würden niemals das Licht der Welt erblicken. Wenn du nichts damit anfangen wirst, kannst du sie auch gleich löschen.

Wir werden nicht lügen. Das Gestalten des Yearbooks kann eine Weile dauern. Ideal wäre es, nicht nur alle Fotos an einem Ort zu sammeln, sondern sie auch nach Datum zu sortieren und zusätzlich im Fotobuch selbst zu beschreiben. Die Geschichten hinter den einzelnen Fotos scheinen jetzt offensichtlich zu sein, aber in ein paar Jahren werden sie es nicht mehr sein. Und die Idee des Yearbooks ist es, auch nach vielen Jahren wieder auf gut erhaltene Erinnerungen zurückzugreifen.

Bald wird es noch einfacher sein ein Yearbook zu gestalten. Wir bereiten spezielle Schablonen vor, in denen unter anderem Platz für ein Inhaltsverzeichnis oder eine Bildunterschrift vorgesehen ist. Wir haben auch Ideen für thematische Jahrbücher und Tipps, worauf du bei der Gestaltung des Yearbooks achten solltest. Folge uns auf Facebook oder abonniere den Newsletter, um keine Neuheiten mehr zu verpassen.