5 untypische Ideen für ein Fotobuch aus dem Urlaub

by Anna, 15 Sep 2020
Travel Photo Book

Du denkst noch an sie. Du siehst sie noch durch, wenn Du dich daran erinnerst: vor einem Monat habe ich um diese Zeit frische Obst am Strand gegessen. Bald vergisst Du sie jedoch – der Alltag wird dich völlig aufzehren. Es sei denn, dass Du ein untypisches Fotobuch entwirfst. Mit Sicherheit wirst Du dann öfters zu deinen Sommerbildern zurückkehren!

Wenn man Fotobücher in wichtige und wichtigere einteilen kann, zählen die Reisefotobücher bestimmt zu den wichtigeren. Trotz dessen, dass sie gewöhnlich nur von einem kleinen Ausschnitt unseres Lebens erzählen! Reisen sind jedoch einer von den häufigsten Träumen und für manche Menschen sogar ein Lebensstil.

Sowohl denjenigen, die ab und zu reisen, als auch denjenigen, die nicht ab und zu reisen, kann eine Idee fehlen, wie man Fotos  einordnen und ein Fotobuch erstellen kann. Vielleicht verbergen die Fotos, die Du gemacht hast, ein Potential für ein untypisches Fotobuch, das einzigartig wird und die schöne Orte, die Du besucht hast, hervorheben wird.

1

1. Kulinarische Reise

Gute, regionale Küche ist für viele eine der wichtigsten Bedingungen einer Reise. Spanische Churros, griechische Tzatziki, schwedische Kanelbullar, italienische Pizza oder französische Käse – das sind nur einige Beispiele für Reiseleckerbissen, zu den wir sehr gerne zurückkehren möchten, wenn wir uns schon von zuhause an unseren Urlaub erinnern.

Wir sind (noch :)) nicht im Stande den Pizzageschmack von der kleinen Kneipe am Rand von Mailand aus dem Fotobuch zu uns nach Hause zu übertragen, aber wir denken, dass das Bild in sich Erinnerungen auslösen kann und den Pizzagechmack im Mund verursacht. Hoffentlich schmeckt das Essen, das Du beim Fotobuch-Durchsehen bestimmt gleich nach Hause bestellst, mindestens halb so gut, wie das Essen im Urlaub!

Und wenn Du nach einer Inspiration zu deiner nächsten Reise suchst und gutes Essen liebst, lese unseren kulinarischen Europaführer. Es ist wunderbar, wie unterschiedliche und dabei leckere Küche jedes Land hat!

3

2. Denkmalen und Architektur folgend

Aktiver Urlaub heißt nicht nur Wassersport oder Bezwingen von Gipfeln. Es ist auch Besichtigung von Städten und Städtchen und Erkundung von der Architektur und Denkmalen. Fotos von Kirchen, Museen, Brücken, Schlössern, Bürgerhäusern sind Material für ein dickes Fotobuch. Du kannst das Buch zum Beispiel folgenderweise betiteln:  Schlösser in der Slowakei oder Spanische Architektur.

2

3. Reisegesellschaft

Hast Du in deinem Koffer etwas, was Du jedes mal für die Reise mitnimmst? Das ist ein Ding, über das Du immer mit Sentiment sagst: so viele Kilometer ist es mit mir gefahren! Manchmal ist das ein kleines Maskottchen, manchmal Sonnenbrille oder Lieblingsrucksack.
Wenn Du dir eine Reise ohne das Ding mitzunehmen nicht vorstellen kannst, verewige (am besten in gleicher Weise) jeden Ort, den Du besucht hast. Zum Beispiel: ein Bild von der Sonnenbrille auf dem Liegestuhl am Strand, ein Bild von dem Maskottchen mit der größten Touristenattraktion im Hintergrund,  ein Bild vor dem Flughafeneingang von hinten gemacht. Fotobuch mit Bildern, die Du machen wirst, wird eine Zusammenfassung von allen deinen bisherigen Reisen!

Hinweis: in solchem Fotobuch ist die Möglichkeit der Texthinzufügung empfehlenswert – im Laufe der Zeit kannst Du vergessen, in welchem Land es solche Liegestühle am Strand gab :).

4

4. Berühmte Orte auf der Welt

Es gibt Plätze und Sehenswürdigkeiten, die jeder Reiseführer eines konkreten Landes enthält. Big Ben in London, Aussichtspunkt Oia in Santorini, Eiffelturm in Paris, Kolosseum in Rom – das sind nur einige Beispiele von langer Liste entnommen.

Wenn Du denkst, dass die Orte schon aus jeder Seite fotografiert wurden und genauso gut könntest Du in deinem Buch herunterladene Bilder nutzen – nichts könnte falscher sein als dies. Niemand wird etwas genauso sehen, wie Du. Wie oft hast Du überrascht auf ein Bild von dem Ort geblickt, an dem Du jeden Tag vorbeigehst, aber noch nie hast Du ihn so gesehen, wie der Fotograf? Wenn es für dich interessant ist, wie man auf bekannte Orte anders blicken kann, überprüfe unsere 7 Hinweise, wie man sich zum Fotografieren auf der Reise vorbereiten kann.

Solche Bilder können nur eine Ergänzung des Fotobuches oder eine Idee für das ganze Fotobuch sein, beispielsweise mit den größten Sehenswürdigkeiten in Europa, mit deinen Augen gezeigt.

5

5. Lokales Kolorit

Übernachtung in einem kleinen Gästehaus, weit weg von den berühmtesten Städten, Essen in lokalen Tavernen, Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln – wenn es dir diese Urlaubsform besser gefällt, entwirf ein Fotobuch, das sich auf das lokale Kolorit konzentriert. In diesem Buch zeig:
• wie sehen typische Häuser in einem konkretem Ort aus?
• was tragen und wie verbringen ihre Freizeit die lokalen Einwohner?
• wie sehen Geschäfte und Märkte aus, auf denen die Einwohner jeden Tag ihre Einkäufe machen?

6

Und wie sehen Deine Fotobücher aus dem Urlaub aus? Gibt es darunter untypische Positionen? Oder vielleicht hast du gerade geplant, eine von unseren Ideen auszunutzen? Melde dich unbedingt, oder – noch besser - zeig uns, wenn dein Buch schon fertig wird und markiere uns auf Instagram (@Colorland_AT).