Warum sind wir unoriginell und hartnäckig? Die Welt durch quadratische Gläser

by Anna, 14 May 2020
Quadratische Elemente in der Welt

Unser Angebot wurde um ein neues Format erweitert: Fotobuch 24x24 cm. Es ist unser drittes quadratisches Fotobuch (abgesehen von 20x20 und 30x30 cm). Heute möchten wir Dir erzählen, warum das Entwerfen in einem quadratischen Format ein Ausdruck der Überlegenheit gegenüber der Natur ist und warum wir nicht so originell und kreativ sind, wie es allgemein angenommen wurde.

Wenn wir nur von der Natur inspiriert wären, hätten nur einige unserer Erfindungen die Form eines Quadrats. In der Tierwelt ist der Gehörnte Kuhkofferfisch die einzige uns bekannte Art, die ... keine runde Form hat. Obwohl dieser Fisch nicht als quadratisch bezeichnet werden kann, hebt er sich durch seine eckige Form von anderen Tieren ab. Laut Wissenschaftlern schützt ihn seine eckige Form vor Raubtierangriffen. Die Natur hat die Tiere mit verschiedenen Merkmalen ausgestattet, die die Flucht (oder den Angriff) erleichtern. Eine abgerundete Form des Körpers ist die häufigste und ermöglicht (gemäß den Gesetzen der Physik) eine schnellere Bewegung.

Ein Quadratischer Fisch –  Gehörnter Kuhkofferfisch

Warum lieben wir Geometrie?

Wir - Menschen - lieben es, alles unter Kontrolle zu haben. Wir fühlen uns gut, wenn alles in der richtigen Reihenfolge organisiert werden kann und wenn es teilbar ist. Schau Dir einfach eine Tafel Schokolade oder ... Pizza an, die zwar rund ist, aber dennoch in dreieckige, leicht zu teilende Stücke unterteilt ist. Manchmal versuchen wir sogar, die Natur zu verbessern – wir haben eine quadratische Wassermelone angebaut!

Eine geschnittene Pizza und Schokolade

Eine quadratische Wassermelone

In den letzten Jahren haben wir uns daran gewöhnt, dass quadratische und symmetrische Dinge voll im Trend liegen, daher:

→ Wir kaufen quadratische Kissen mit geometrischen Mustern und quadratische Sessel.

Ein Sofa mit quadratischen Kissen, daneben ein quadratischer Sessel und Pflanzen in quadratischen Töpfen

→ Unsere Küchen- und Badezimmerwände sind mit quadratischen Fliesen belegt.
→ Wir kaufen modernes, quadratisches Geschirr.

Eine Küche mit quadratischen Fliesen und geometrischen Lampen

Quadratisches Tafelservice

→ Einen runden Verlobungsring und Eheringe verpacken wir in quadratische, dekorative Box.

Hochzeitsaccessoires: Schuhe,  Haarschmuck, eine quadratische Box mit Verlobungs- und Ehering

Die Mode für die quadratische Formen im Internet wurde von Instagram gestartet. Einige erinnern sich vielleicht noch daran, dass zu Beginn alle hochgeladenen Fotos quadratisch sein mussten (woraus sich unsere quadratischen Insta-Fotos ableiten). Heute können wir verschiedenen Formaten der Fotos hinzufügen, aber im Raster unseres Profils haben sie immer noch die traditionelle quadratische Form.

Warum sind wir nicht erfinderisch?

Pyramiden von Gizeh: Cheops-, Chefren- und Mykerinos-Pyramide

Pyramiden von Gizeh: Cheops-, Chefren- und Mykerinos-Pyramide

Die Faszination für quadratische Objekte ist (trotz allen Anscheins) keine Erfindung der Gegenwart. Die drei größten Pyramiden Ägyptens (Cheops, Chefren und Mykerinos) wurden auf der quadratischen Basis errichtet. Das Hadrians Garb in Rom (die sogenannte Engelsburg) hat ebenfalls eine quadratische Basis. Tausende von Jahren später wurde diese Methode von den Vertretern der Renaissance in den meisten Sakralbauten häufig genutzt. Weltliche Gebäude folgten nicht dem Trend, wurden jedoch von ihren Designern mit quadratischen Fenstern ausgestattet. In der Zwischenzeit (im 13. Jahrhundert) wurde der Hauptmarkt in Krakau (einer der größten in Europa, weil die Abmessungen von dem 200x200m betragen), abgegrenzt.

Der Hauptmarkt in Krakau

Der Hauptmarkt in Krakau

Auch Barcelona kann sich einer interessanten quadratischen Geschichte rühmen. Als im 19. Jahrhundert die alten Verteidigungsmauern niedergerissen wurden und die Stadt immer bevölkerungsreicher wurde, präsentierte Ildefonso Cerdá Suñer sein Konzept eines neuen Stadtteils - Eixample. Um die Lebensbedingungen, Hygiene und den Transport zu verbessern, teilte Ildefons den Bereich wie ein Schachbrett. Alle Straßen kreuzen sich unter dem rechten Winkel und im Hof ​​bilden sich quadratische Mietshäuser für die Bewohner. In diesem Viertel befindet sich die berühmte Sagrada Familia.

Eixample- das quadratische Viertel von Barcelona

Eixample- das quadratische Viertel von Barcelona

Fotobuch Classic 24x24 cm

Fotobuch 24x24 cm

Die Einführung eines neuen quadratischen Fotobuchs in das Angebot war eine Ausrede, um die Welt durch die quadratische Brille zu betrachten. Wir haben festgestellt, dass es in quadratischen Fotobüchern viel einfacher ist, Fotos anzuordnen.

Ein aufgeklapptes Fotobuch 24x24 cm

Das Format 24x24 kann als quadratisches Äquivalent unseres beliebtesten Formats A4 (21x30 cm) und als Kompromiss zwischen einem winzigen Fotobuch 20x20 cm und einem großen Fotobuch 30x30 cm bezeichnet werden. All dies macht das Fotobuch auch praktischer und einfacher in einem Bücherregal anzuordnen.

Fotobücher: 30x30 cm, 24x24 cm und 20x20 cm

Fotobücher: 30x30 cm, 24x24 cm und 20x20 cm

Ein Fotobuch 24x24 in einem Regal neben anderen Fotobüchern

Überprüfe, ob wir Recht haben, und gestalte Dein Fotobuch im Format 24x24 cm.