7C-Druck: Technologie, die deine Erinnerung in allen Farben leuchten lässt!

by Lisa, 26 Sep 2018
Zwei aufgemachte Bücher mit dem Bild von der Mutter, die im Herbst im Park mit ihrer Tochter spielt; das eine Foto wird im 7C-Druck gedruckt, das andere traditionell im 4-Farben-Druck

Bestimmt haben einige schon bemerkt, dass ein neues Extra im Warenkorb verfügbar ist: der 7C-Druck. Diese unheimlich präzise Drucktechnologie ist eine absolute Neuheit! Warum wurde der Druck so genannt? Was steckt eigentlich hinter dieser enigmatischen Abkürzung? Denjenigen, die unseren Newsletter abonnieren oder uns in den sozialen Medien folgen, haben wir schon einen Wink gegeben. Lies unbedingt den Beitrag. Wir lassen die Katze aus dem Sack!

Was bedeutet 7C?

7C ist einfach eine Abkürzung von „7 Colours”. Hier handelt es sich also um das Druckverfahren, bei dem man 7 Farben verwendet. Bis jetzt wurden alle unseren Produkte in 4 Grundfarben dh. Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz gedruckt. Der 7C-Druck besteht also darin, dass der Druckprozess in 4 Grundfarben und deren 3 Komplementärfarben, d.h. Light Cyan, Light Magenta und Light Light Black erfolgt. Der 7-Farben-Druckprozess ermöglicht uns, eine bessere farbliche Darstellung zu erreichen. "Besser" bedeutet nicht "intensiver" aber vielmehr natürlicher und wahrer.

Zwei aufgemachte Bücher mit einem gleichen Bild von der Moulin Rouge Windmühle; das eine Foto wird im 7C-Druck gedruckt, das andere traditionell im 4-Farben-Druck

Was der 7C-Druck leisten kann?

Der 7C-Druck sorgt für sanfte Tonübergänge, was besonders bei hellen Farben zur Geltung kommt. Dies bedeutet dass die Bildmotive wie z.B. die Gesichter auf dem Bild besser abgebildet wird. Wir nennen es ein schönes-Gesicht-Effekt.

Das Bild von einem Mädchen, das lächelt; gedurck im 7C-Druck

Aufgrund der drei zusätzlichen Farbtöne ist der Raster weniger sichtbar. Dadurch wird auch eine hohe Qualität der gedruckten Details, die sich im Schatten oder in den dunklen Fotobereichen befinden, garantiert. Mehr noch: die Bildschärfe ist mit deren im Offsetdruck vergleichbar (oder noch besser). So kommt die 7C-Druckqualität der Qualität der Fotoabzüge gleich.

Vergleich zweier Fotos, die eine violette Blume beim Sonnenuntergang darstellen; das eine Foto wird im 7C-Druck gedruckt, das andere traditionell im 4-Farben-Druck

Für welche Produkte kann man den 7C-Druck auswählen?

Fotobücher Classic und Exklusiv im Format A4 Hoch- und Querformat, 30x30 und 20x20. :)
Der 7C-Druck ist der Druckmaschine HP Indigo zu verdanken. Um den besten Effekt zu erreichen und somit sich bei den Kunden also u.a. bei dir beliebt zu machen, wurde der 7C-Druck erst nach monatelangem Testen ins Angebot eingeführt.

Schau dir unbedingt das Video an! Es erzählt eine spannende Geschichte über einen Ausflung ins Gebirge. Es fehlte nicht viel, und die Erinnerung an diese   Tour zum Flopp hätte werden können. Der 7C-Druck ist rechtzeitig zu Hilfe gekommen. So wenn du noch nicht ganz überzeugt bist, sind wir sicher, dass du dich nach dem Video eines anderen Besseren besinnt. Der Unterschied ist mit bloßem Auge erkennbar. Gönne dir etwas Tolles und bestelle wenigstens einmal ein Traum-Fotoprodukt im 7C-Druck. Du wirst es mit eigenen Augen sehen :)